Archiv

Fotos, Presseartikel von zurückliegenden Veranstaltungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus.

Am 09.09.2022 fand auf dem Hof der Selbsthilfekontaktstelle Elbe-Elster in der Friedrichpassage in Finsterwalde der „1. Tag der Selbsthilfe in Elbe-Elster“ statt. Neben vielen geladenen Gästen z.B. dem Landkreis Elbe-Elster, der Sparkasse Elbe-Elster, dem Paritätischen Landesverband Brandenburg, zahlreichen Vereinen und Netzwerkpartnern sowie teilnehmenden Selbsthilfegruppen, habe sehr zu unserer Freude auch viele an Selbsthilfe interessierte Bürgerinnen und Bürger den Weg in die Selbsthilfekontaktstelle gefunden.

Nach einer kurzen Eröffnung der Veranstaltung und Einführung in die Selbsthilfearbeit im Landkreis Elbe-Elster durch Herrn Porsche (Mitarbeiter der Selbsthilfekontaktstelle EE), galt unser Dank der Sparkasse Elbe-Elster. Diese hatte uns durch eine großzügige Spende den Möbelneukauf sowohl in der mit uns in die neuen Räumlichkeiten eingezogene Kontakt-und Beratungsstelle des Vereins LebensWert e.V., als auch in der Selbsthilfekontaktstelle EE ermöglicht.

Danach wurde das Wort schon an Frau Ramuschkat von den „Elster-Leos“ übergeben. Sie erläuterte sehr anschaulich das Krankheitsbild Lip- und Lymphödem, mit dem sich ihre Selbsthilfegruppe beschäftigt. Neben dem Austausch der Selbsthilfegruppen-Mitglieder zum Krankheitsbild und den damit verbundenen Behandlungsmethoden, stehen aber auch die Vorstellung und Nutzung von Hilfs- und Pflegemitteln und gemeinsame Aktivitäten der Gruppenmitglieder im Fokus der Gruppenarbeit.

Mit einem Lächeln und einem Augenzwinkern wurden den Zuhörern von Frau Ramuschkat und ihren anwesenden Mitstreiterinnen gleich einmal die modisch farblichen Stützstrümpfe der Damen vorgeführt. Nach diesem sehr interessanten Vortrag wurde eine kurze Pause eingelegt, die zur Stärkung am Büffet, zum Führen erster Gespräche mit den anwesenden Selbsthilfegruppen und zur Besichtigung der neuen Räume der Selbsthilfekontaktstelle Elbe-Elster einlud. Nach der Pause ließ es sich der inzwischen eingetroffene Sozialdezernent Herr Neumann nicht nehmen, ein Grußwort an die Anwesenden zu richten. In diesem betonte er, welchen wichtigen Stellenwert die Selbsthilfegruppen in der sozialen Arbeit haben und wie richtig es war, eine Selbsthilfekontaktstelle im Landkreis zu installieren, die die Selbsthilfegruppen in ihrer täglichen Arbeit unterstützt und zur Erweiterung der bestehenden Selbsthilfegruppenlandschaft beiträgt. Im Anschluss an das Grußwort stellte Herrn Porsche die anwesenden Selbsthilfegruppen und ihre Arbeitsschwerpunkte vor und übergab das Wort an die nächste Rednerin, Frau Golm-Kern. Sie ist die Leiterin der Selbsthilfegruppe Restless-Legs- Syndrom-einer Erkrankung, die zu zuckenden und unruhigen Beinen führt. Frau Golm-Kern legten den Schwerpunkt ihrer Ausführungen auf das Krankheitsbild und die Schwierigkeit dessen Erkennung und Behandlung im ländlichen Raum. Sehr eindrucksvoll schilderte sie zu welchen Problemen z.B. eine nicht auf die Medikamente abgestimmte Narkose nach einer Operation bei den Patienten führt. Sie wünschte sich hier die Möglichkeit eine vermehrte Aufklärungsarbeit bei Ärzten und Betroffenen leisten zu können. Im Anschluss an den Vortrag war es den beiden Mitarbeitern der Selbsthilfekontaktstelle Frau Radecker und Herrn Porsche eine Herzensangelegenheit, sich bei den anwesenden Selbsthilfegruppenleiter*Innen und bei Frau Riediger vom Paritätischen Landesverband Brandenburg für die bisher geleistete Arbeit, die rege Mitarbeit bei den Treffen und Veranstaltungen der SHK EE und nicht zuletzt für die Vorbereitung und Mitgestaltung des „1. Tages der Selbsthilfe in Elbe-Elster“ mit einem kleinen Blumenstrauß zu bedanken. Aber nicht nur die Selbsthilfegruppenleiter*Innen wurden beschenkt, auch die beiden Mitarbeiter der SHK EE erhielten Frau Gruß, Leiterin der SHG Kreative Friedenszone ein Dankeschön mit Blumen und Danke-Stein ausgesprochen. „Dafür, dass es euch gibt, ihr uns bei unserer Arbeit unterstützt und ihr immer ein offenes Ohr für uns habt.“

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der von den Hara-Schulen angebotene Schnupperkurs „Quigong“, den ca. 15 Anwesende gern ausprobierten.

Das große Interesse am „1. Tag der Selbsthilfe in Elbe-Elster“ sowie die zahlreichen Gespräche während und auch nach der Veranstaltung zwischen interessierten Bürger*Innen, Selbsthilfegruppen und geladenen Gästen haben gezeigt, welch hohen Stellenwert das Thema „Selbsthilfe“ in unserer Region hat und wie wichtig die Arbeit der Selbsthilfegruppen für ihre Mitglieder, die interessierten Bürger*Innen und viele Netzwerkpartner ist. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen und Weiterbildungen, zu denen sie die Mitarbeiter der Selbsthilfekontaktstelle gern einladen möchten.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus.